Das Passiert gerade:

Momentan sind wir dabei Visitenkarten zu erstellen. Wenn du auch Lust hast, dann kannst du jeder Zeit noch mit einsteigen. Wir freuen uns auf dich.

Bei Fragen schreib uns eine Email an Dabei@ostend-meine-heimat.de oder ostend@kids-frankfurt.de

Wir haben auch Instagram: MeinOstend

Komm einfach ins KidS Ostend
Host-Schulmann-Straße 3
60314 Frankfurt

Unsere Öffnungszeiten findest du hier: Klick mich

Montag 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag (Mädchentag) 12:30 - 16:30 Uhr
Mittwoch (Jungentag) 12:30 - 16:30 Uhr
Donnerstag 12:30 - 16:00 Uhr

Freitag 12:00 - 16:30 Uhr 

 

Das Projekt findet immer donnerstags und freitags statt. 

Hier bin ich Mensch! #Ostend

Das Frankfurter Ostend ist ein Stadtteil voller Geschichte, Kulturen und viele verschiedenen Menschen. Wir haben im Jahr 2019 den Entschluss gefasst mit den Besucher*innen der Einrichtung KidS Ostend/Café Rosa L. den Stadt teil zu erkunden und für uns neu zu erschließen. Dazu veranstalten wir, wenn auch durch COVID-19 etwas verzögert eine Workshopreihe welche sich mit dem Stadtteil selbst und den Menschen darin befasst. Der Workshop richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12-18 Jahren.


Möglich ist dies nur durch die Kooperation mit der Jugendhilfe der IGS Herder und dem Medienzentrum Frankfurt, sowie der finanziellen Unterstützung durch: 

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Kultur macht Stark - Bündnis für Bildung
  • Türkische Gemeinde Deutschland
  • Mein Land - Zeit für Zukunft

 



Ostend (m)eine Heimat

Unser erster Workshop zu dem Thema "Ostend (m)eine Heimat" fand bereits in der ersten Woche der Sommerferien 2020 statt. Wir habe mit einer kleinen Gruppe Ort im Ostend erkundet, Bilder gemacht und gemeinsam Erfahrungen und Tipps ausgetauscht. Am Ende der Woche besaßen wir eine Sammlung von Steckbriefen über Orte im Ostend, welche die Erfahrungen, Tipps und Präferenzen unserer Besucher wiederspiegeln.



Am Donnerstag dem 20.08.2020 hat der zweite Teil unseres Workshops zum Thema "Ostend (m)eine Heimat" gestartet. Wir werden aus den gesammelten Informationen und neuen Ideen unserer Besucher*innen bis zu den Herbstferien ein Stadtteilmagazin erstellen. Die Themen werden von den Besucher*innen ausgesucht und bearbeitet. 
Der Workshop findet jeden Donnerstag und Freitag während der Öffnungszeiten statt.  
Donnerstag: 12:30 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag: 12:00 - 16:30 Uhr


In der ersten Herbstferienwoche des hessischen Schulferien wird unsere nächster Workshop stattfinden. Das Thema bist diesmal du! Wir wollen gemeinsam die eigenen Identität und Herkunft untersuchen. Mit Spiel und Spaß und vielen Pausen arbeiten wir uns ran "Wer wir eigentlich sind.", "Ob wir das selbst festlegen können." und "Was andere Menschen damit zutun haben".  

Der Workshop wird täglich (von Mo - Fr) von 10 Uhr bis ca 16 Uhr oder 17 Uhr stattfinden. Es gibt ein warmes Mittagessen und die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten trotzdem um einen Anmeldung, denn die Teilnehmer:innenzahl ist leider begrenzt.

Wir freuen uns auf dich oder euch. 


Bis zu den Weihnachtsferien werden wir an Visitenkarten arbeiten. Gerade jetzt in der Zeit von Corona ist es doppelt schwer den Nebenjob oder das Praktikum zu bekommen. Doch wie wäre es mit einer eigenen Visitenkarte? 

Wir wollen uns mit persönlichen Wünschen, Stärken und Möglichkeiten auseinander setzen. Gemeinsam überlegen welche Stufen als nächste in eurem Leben erklommen werden. Außerdem gibt es leckeres Essen. :) 

Der Workshop wird wöchentlich (Donnerstag und Freitag) in den Öffnungszeiten stattfinden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Auf Grund von Corona besteht eine Maskenpflicht und eine Maximalanzahl an Teilnehmer*innen.  

Wir freuen uns auf dich oder euch. 



Mitmachen oder Teilen?

Der Workshop ist nicht nur für Besucher*innen der Einrichtungen sondern für alle die daran interessiert sind. Es ist außerdem möglich später einzusteigen. Bei Interesse können sie gern unserem Instagramkanal für das Projekt @meinOstend (https://www.instagram.com/meinostend/) oder dem Instagramkanal der Einrichtung KidS Ostend @kids_ostend (https://www.instagram.com/kids_ostend/) folgend. 

Kommen Sie vorbei. Wir sind da. 
KidS Ostend
Horst-Schulmann-Str. 3
60314 Frankfurt am Main
(gleich neben der EZB)